"Magnetic Levitation"

Jonglage mit nur einem Ball!

ca. 3 min

Ein Aprilscherz? Wie? Zuerst brilliert er und jongliert 7 oder 8 Bälle und jetzt möchte er uns eine Show mit einem Ball vorsetzen? Doch hoppla, was ist das? Scheinbar schwerelos gleitet eine Kugel wie auf Schienen gelegt über den Körper des Jongleurs. Mit fließenden Bewegungsmustern findet die Kugel ständig neue Bahnen, umkreist ihn, gleitet über seinen Kopf und rollt dann geschmeidig über seine Hände auf den Fuß und zurück.

Es wirkt wie Zauberei, beinahe als wären höhere Kräfte am Werk. Doch falsch geraten: Thomas Endel hat weder einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, noch hat er sich Magnetimplantate unter die Haut pflanzen lassen.

Was da so leicht und locker daherkommt ist pure artistische Fähigkeit, ein unnachahmliches Ballgefühl, welches er souverän und mit einem Augenzwinkern zur Schau stellt.