"Elliptic Design"

Jongleur in einer Box

ca. 4 min

„Das sieht irgendwie aus, als würde jemand Billiard in einer Telefonzelle spielen.“

Eine 4000 Jahre alte Kunstform erlebt nur noch sehr sehr selten Neuerungen. Jongleure schöpfen aus dem tiefen Fundus dieser Kunst und präsentieren Abwandlungen. Der Jongleur Thomas Endel setzt mit „Elliptic Design“ ganz neue Akzente in dieser alten Kunstform. Nach längerer Vorbereitung konzipierte er einen rechteckigen Glaskasten und begann mit springenden Jonglagebällen zu experimentieren. Nach 6-jähriger Entwicklungszeit führte er dann 2006 erstmals diese sensationelle Erfindung im Scala Variete auf und wurde prompt für ein Anschlussengagement im Star Club Varieté in Kassel gebucht.

3, 4 und 5 Bälle touchieren in verschiedenen Mustern bis zu 8 Seitenwände bevor sie auf unsichtbaren Bahnen fliegend in den Händen von Thomas Endel landen. Diese Darbietung ist eine Kuriosität in der Jonglageszene und ist dabei weltweit einzigartig und unvergleichlich.

Eine kleine Gefahr birgt die Nummer jedoch für den Zuschauer:
vom Zusehen wird ihm mit Sicherheit schwindelig.